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Kommunikations-Strategie

Im Fokus stehen:

  • Die Betrachtung, Optimierung und/oder Erstellung Zielgruppen-relevanter Digitalkanäle, wie z.B. Website, amazon Auftritte, Social Media Plattformen, E-Mail Marketing, etc.
  • Die Entwicklung von online Werbekampagnen (siehe nachfolgende Info-Box zur Kampagnen-Strategie)

Dabei werden selbstverständlich ihre individuellen Rahmenbedingungen (Zeit, Know-How, Budget) berücksichtigt.

Zur Bewertung der Effektivität und zur stetigen Optimierung der Maßnahmen definieren wir vorab relevante Kennzahlen, abgeleitet aus ihren Unternehmenszielen.

 

Content-Strategie

In einem ausführlichen Gespräch oder Workshop behandeln wir folgende Punkte:

  • Markt und Wettbewerb: Wir analysieren aktuelle Trends und Themen in Ihrer Branche.
  • Zielgruppe: Wir identifizieren die Interessen und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden, um relevante Inhalte zu erstellen.

Auf Basis dieser Informationen entwickeln wir verschiedene Themenbereiche und bestimmen die besten Kanäle zur Verbreitung der Inhalte. Zudem erstellen wir ein Konzept zur Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen, damit Sie online besser gefunden werden.

Kampagnen-Strategie

Ihr Ziel ist es schnell Reichweite zu steigern, Markenbekanntheit regional oder überregional aufzubauen oder verwertbare Kundenkontakte generieren?

Entweder betrachten wir zunächst kurz vergangene Initiativen und leiten wichtige Erkenntnisse für zukünftige Maßnahmen ab, oder wir starten gleich mit der Bewertung relevanter Kanäle für ihre Zielgruppen.

Anschließend erarbeiten wir  eine Werbestrategie entlang des Conversion Funnels. - Denn es braucht i.d.R. mehrere Kundenkontakte, um die oben genannten Ziele zu erreichen & es werden Mediabudgets für bezahlte Kampagnen auf den gängigen Plattformen wie LinkedIn, Instagram, Google etc. eingeplant. Wichtig ist, dass die einzelnen Maßnahmen ineinander greifen und den Kunden hin zum Verkaufsabschluss führen. 

Digital-Marketing Strategie

Hier betten wir ihre digitale Marketing-Strategie in den gesamtunternehmerischen Kontext ein und durchlaufen einen mehrstufigen Prozess von einer IST-Analyse bis hin zur Auswertung der Ergebnisse erster Maßnahmen, gefolgt durch die Definition weiterer Schritte und Vorgehensweisen. 

Dieser Prozess ist im nächsten Abschnitt einmal beispielhaft dargestellt und umfasst u.a. die Ableitung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung aus den Unternehmenszielen, die Auswahl von Werbekanälen und Touchpoints, wie Website oder Social Media Profile und die Umsetzung der definierten Maßnahmen. 

Fragen Sie sich, ob sie in diesen strategischen Bereichen richtig aufgestellt sind? Dann vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch.

Wie sieht die Zusammenarbeit bei strategischen Projekten aus?

Hier ein beispielhafter Prozess zur Entwicklung einer digitalen Marketing Strategie, der in abgewandelter Form auch für weitere strategische Aufgabenstellung zur Orientierung und dem Kennenlernen meiner Herangehensweise dient. 

Zu Ende gedacht - von der Analyse bis zur Umsetzung 

Gemeinsam durchlaufen wir einen Prozess, der im Ergebnis dafür sorgt, dass ihre Produkte oder ihre Dienstleistung von potentiellen Kunden stärker wahrgenommen werden. Wir definieren KPIs, die auf ihre individuellen Businessziele einzahlen und machen so die Umsetzung ihrer Digitalstrategie messbar.

 

01 Analyse der Ausgangssituation

In einem ausführlichen Gespräch erfassen wir alle relevanten Informationen die zur Ausarbeitung der Online-Marketing-Strategie dienlich sind:

  • Geschäftsziele (kurz und mittelfristig)
  • aktuelle oder vor kurzem realisierte Kommunikationsmaßnahmen & die wichtigsten Erkenntnisse daraus
  • Rahmenbedingungen wie personelle Kapazitäten und verfügbare Budgets 
02 Definition messbarer Kommunikationsziele

Aus ihren Geschäfts- und Marketingzielen leiten wir konkrete Kennzahlen für alle Online-Marketing-Initiativen ab. 

03 Auswahl zielgruppengerechter Werbekanäle und Touchpoints

Je nach Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung suchen potenzielle Kunden an unterschiedlichen Stellen im Internet. Wir definieren die Werbekanäle, wo wir Ihre Zielgruppe am besten erreichen.  Das können z.B. Google, bestimmte Social-Media-Kanäle oder auch Amazon sein.  

04 Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie

Aus ihren Geschäftszielen, ihrer Zielgruppe und ihrem Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung sowie ihren individuellen Rahmenbedingungen erstelle ich ihre maßgeschneiderte Kommunikations- und Werbestrategie.

05 Umsetzung der Strategie durch Konzeption konkreter Marketing-Initiativen

Wir periodisieren Werbemaßnahmen, die schnell zu ersten Ergebnissen führen. Diese Quick-Wins nehmen wir uns als erstes vor und setzen anschließend Maßnahmen um, die mittel- und langfristig wirken. Dabei berücksichtigen wir mit den gewählten Initiativen den Kaufentscheidungsprozess. 

06 Kampagnenmonitoring und fortlaufende Optimierung der KPIs

In Schritt 2 haben wir bereits messbare Kommunikationsziele definiert und bei der Ausarbeitung der operativen Werbemaßnahmen kampagnenspezifische Kennzahlen daraus abgeleitet. Die Entwicklung dieser Metriken beobachte ich während dem gesamten Werbezeitraum und, wenn nötig, besprechen wir Optimierungsmaßnahmen. Digitalkampagnen können live nachverfolgt werden und auch Änderungen können zu jedem Zeitpunkt vorgenommen werden. Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber  bspw. Print- oder Rundfunkwerbung.

07 Reporting und Definition der next Steps

Nach Beendigung der Werbekampagne liefere ich ihnen ein ausführliches Reporting mit Blick auf die vorab definierten Kennzahlen, aber auch anderen Auffälligkeiten während des Werbezeitraums. Wir besprechen die Erkenntnisse, die wir gezogen haben und besprechen die nächst möglichen Schritte. 

Mach diese Vorgehensweise für ihre Aufgabenstellung Sinn? Dann lassen Sie uns unverbindlich ins Gespräch kommen.

Operativ biete ich folgende Online-Marketing Maßnahmen an:

Aufbau von Online Auftritten

  • Erstellung von Social-Media-Profilen in Facebook, Instagram & LinkedIn
  • Inhaltliche Website-Konzeption inkl. Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Inhalte
  • Erstellung von optimierten Amazon-Produktseiten und Brandshop
Online Auftritte_Website_Social Media

Kampagnen-Führung

  • Facebook, Instagram & TikTok
  • LinkedIn
  • Google & YouTube
  • Amazon-Marketing
Digitalkampagnen

Know-How Transfer

Workshops & Schulungen

  • Online-Marketing Basics
  • Facebook, Instagram & TikTok Basics (Profile & Werbekampagnen)
  • LinkedIn Basics (Profil, Unternehmensseite & Werbekampagnen)
  • Adwords Basics (SEA)
  • Amazon Content & Werbekampagnen
  • Contentplanung & Redaktion
  • Contentkreation in Canva
  • KI-Tools für Digital-Marketing
Workshops

Sparring

  • für Unternehmen oder Selbstständige, bei denen Online Marketing auf einer Schulter lastet und es nebenbei gemacht wird
  • um Kompetenzen zu erweitern
  • bestimmte Fragestellungen mitzudenken
  • Lücken zu schließen
  • zur Reflektion & für eine zweite Meinung
Sparring_Know How Transfer
Interesse? - Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

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