Erfolgreich Online kommunizieren: vom Konzept bis zur Kampagne
Strategieentwicklung & Begleitung bishin zur operativen Umsetzung | Beratung & Know-How Aufbau
Meine Kompetenzfelder in Puncto Strategie
Expertenwissen gepaart mit interdisziplinären unternehmerischem Denken und einem 360° Blick. - Geprägt durch langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Geschäftsbereichen.
Kommunikations-Strategie
Im Fokus stehen:
- Die Betrachtung, Optimierung und/oder Erstellung Zielgruppen-relevanter Digitalkanäle, wie z.B. Website, amazon Auftritte, Social Media Plattformen, E-Mail Marketing, etc.
- Die Entwicklung von online Werbekampagnen (siehe nachfolgende Info-Box zur Kampagnen-Strategie)
Dabei werden selbstverständlich ihre individuellen Rahmenbedingungen (Zeit, Know-How, Budget) berücksichtigt.
Zur Bewertung der Effektivität und zur stetigen Optimierung der Maßnahmen definieren wir vorab relevante Kennzahlen, abgeleitet aus ihren Unternehmenszielen.
Content-Strategie
In einem ausführlichen Gespräch oder Workshop behandeln wir folgende Punkte:
- Markt und Wettbewerb: Wir analysieren aktuelle Trends und Themen in Ihrer Branche.
- Zielgruppe: Wir identifizieren die Interessen und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden, um relevante Inhalte zu erstellen.
Auf Basis dieser Informationen entwickeln wir verschiedene Themenbereiche und bestimmen die besten Kanäle zur Verbreitung der Inhalte. Zudem erstellen wir ein Konzept zur Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen, damit Sie online besser gefunden werden.
Kampagnen-Strategie
Ihr Ziel ist es schnell Reichweite zu steigern, Markenbekanntheit regional oder überregional aufzubauen oder verwertbare Kundenkontakte generieren?
Zunächst analysieren wir frühere Initiativen, um Erkenntnisse für künftige Maßnahmen zu gewinnen, oder wir bewerten direkt die relevantesten Kanäle für Ihre Zielgruppen.
Darauf aufbauend entwickeln wir eine Werbestrategie entlang des Conversion Funnels. - Denn in der Regel sind mehrere Kundenkontakte nötig, um die Ziele zu erreichen. Dabei planen wir Mediabudgets für Plattformen wie z.B. LinkedIn, Instagram oder Google ein. Entscheidend ist, dass alle Maßnahmen nahtlos ineinandergreifen und den Kunden gezielt zum Verkaufsabschluss führen.
Digital-Marketing Strategie
Hier betten wir ihre digitale Marketing-Strategie in den gesamtunternehmerischen Kontext ein. Wir durchlaufen einen mehrstufigen Prozess von einer IST-Analyse bis hin zur Auswertung der Ergebnisse erster Maßnahmen.
Dieser Prozess ist im nächsten Abschnitt einmal beispielhaft dargestellt und umfasst u.a.:
- Ableitung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung aus den Unternehmenszielen
- Auswahl von Werbekanälen und Touchpoints, wie Website oder Social Media Profile
- Umsetzung der definierten Maßnahmen
Wie sieht die Zusammenarbeit in strategischen Projekten aus?
Hier ein beispielhafter Prozess zur Entwicklung einer digitalen Marketing Strategie, der in abgewandelter Form auch für weitere strategische Aufgabenstellung zur Orientierung und dem Kennenlernen meiner Herangehensweise dient.
Zu Ende gedacht - von der Analyse bis zur Umsetzung
Gemeinsam durchlaufen wir mehrere Stufen, die im Ergebnis dafür sorgen, dass Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung von potentiellen Kunden stärker wahrgenommen werden. Wir definieren KPIs, die auf Ihre individuellen Businessziele einzahlen und machen so die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie messbar.
01 Analyse der Ausgangssituation
In einem ausführlichen Gespräch erfassen wir alle relevanten Informationen die zur Ausarbeitung der Online-Marketing-Strategie dienlich sind:
- Geschäftsziele (kurz und mittelfristig)
- aktuelle oder vor kurzem realisierte Kommunikationsmaßnahmen & die wichtigsten Erkenntnisse daraus
- Rahmenbedingungen wie personelle Kapazitäten und verfügbare Budgets
02 Definition messbarer Kommunikationsziele
Aus Ihren Geschäfts- und Marketingzielen leiten wir konkrete Kennzahlen für alle Online-Marketing-Initiativen ab.
03 Auswahl zielgruppengerechter Werbekanäle und Touchpoints
Je nach Produktnutzen oder Nutzen Ihrer Dienstleistung suchen potenzielle Kunden an unterschiedlichen Stellen im Internet. Wir definieren die Werbekanäle, wo wir Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Das können z.B. Google, bestimmte Social-Media-Kanäle oder auch Amazon sein.
04 Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie
Aus Ihren Geschäftszielen, Ihrer Zielgruppe, Ihrem Produktnutzen oder Nutzen Ihrer Dienstleistung sowie Ihren individuellen Rahmenbedingungen erstelle ich eine maßgeschneiderte Kommunikations- und Werbestrategie.
05 Umsetzung der Strategie durch Konzeption konkreter Marketing-Initiativen
Wir priorisieren Werbemaßnahmen, die schnell zu ersten Ergebnissen führen. Diese Quick-Wins nehmen wir uns als erstes vor und setzen anschließend Maßnahmen um, die mittel- und langfristig wirken. Dabei berücksichtigen wir mit den gewählten Initiativen den Kaufentscheidungsprozess.
06 Kampagnenmonitoring und fortlaufende Optimierung der KPIs
In Schritt 2 haben wir bereits messbare Kommunikationsziele definiert und bei der Ausarbeitung der operativen Werbemaßnahmen kampagnenspezifische Kennzahlen daraus abgeleitet. Die Entwicklung dieser Metriken beobachte ich während dem gesamten Werbezeitraum und, wenn nötig, besprechen wir Optimierungsmaßnahmen. Digitalkampagnen können live nachverfolgt werden und auch Änderungen können zu jedem Zeitpunkt vorgenommen werden. Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber bspw. Print- oder Rundfunkwerbung.
07 Reporting und Definition der next Steps
Nach Beendigung der Werbekampagne liefere ich Ihnen ein ausführliches Reporting mit Blick auf die vorab definierten Kennzahlen, aber auch anderen Auffälligkeiten während des Werbezeitraums. Wir besprechen die Erkenntnisse, die wir gezogen haben und die nächstmöglichen Schritte.
Operativ biete ich folgende Online-Marketing Maßnahmen an:
Aufbau von Online Auftritten
- Erstellung von Social-Media-Profilen in Facebook, Instagram & LinkedIn
- Inhaltliche Website-Konzeption inkl. Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Inhalte
- Erstellung von optimierten Amazon-Produktseiten und Brandshop
Kampagnen-Führung
- Facebook, Instagram & TikTok
- Google & YouTube
- Amazon-Marketing
Know-How Transfer
Workshops & Schulungen
- Online-Marketing Basics
- Facebook, Instagram & TikTok Basics (Profile & Werbekampagnen)
- LinkedIn Basics (Profil, Unternehmensseite & Werbekampagnen)
- Adwords Basics (SEA)
- Amazon Content & Werbekampagnen
- Contentplanung & Redaktion
- Contentkreation in Canva
- KI-Tools für Digital-Marketing
Sparring
- für Unternehmen oder Selbstständige, bei denen Online Marketing auf einer Schulter lastet und es nebenbei gemacht wird
- um Kompetenzen zu erweitern
- bestimmte Fragestellungen mitzudenken
- Lücken zu schließen
- zur Reflektion & für eine zweite Meinung