01 Analyse der Ausgangssituation
In einem ausführlichen Gespräch erfassen wir alle relevanten Informationen die zur Ausarbeitung der Online Marketing Strategie dienlich sind:
- Geschäftsziele (kurz und mittelfristig)
- aktuelle oder vor kurzem realisierte Kommunikationsmaßnahmen & die wichtigsten Erkenntnisse daraus
- Rahmenbedingungen wie personelle Kapazitäten und verfügbare Budgets
02 Definition messbarer Kommunikationsziele
Aus ihren Geschäfts- und Marketingzielen leiten wir konkrete Kennzahlen für alle Online-Marketing-Initiativen ab.
03 Auswahl zielgruppengerechter Werbekanäle und Touchpoints
Je nach Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung suchen potenzielle Kunden an unterschiedlichen Stellen im Internet. Wir definieren die Werbekanäle, wo wir Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Das können z.B. Google, bestimmte Social Media Kanäle oder auch Amazon sein.
04 Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie
Aus ihren Geschäftszielen, ihrer Zielgruppe und ihrem Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung sowie ihren individuellen Rahmenbedingungen erstelle ich ihre maßgeschneiderte Kommunikations- und Werbestrategie.
05 Umsetzung der Strategie durch Konzeption konkreter Marketing-Initiativen
Wir periodisieren Werbemaßnahmen, die schnell zu ersten Ergebnissen führen. Diese Quick Wins nehmen wir uns als erstes vor und setzen anschließend Maßnahmen um, die mittel- und langfristig wirken. Dabei berücksichtigen wir mit den gewählten Initiativen den Kaufentscheidungsprozess.
06 Kampagnenmonitoring und fortlaufende Optimierung der KPIs
In Schritt 2 haben wir bereits messbare Kommunikationsziele definiert und bei der Ausarbeitung der operativen Werbemaßnahmen kampagnenspezifische Kennzahlen daraus abgeleitet. Die Entwicklung dieser Metriken beobachte ich während dem gesamten Werbezeitraum und, wenn nötig, besprechen wir Optimierungsmaßnahmen. Digitalkampagnen können live nachverfolgt werden und auch Änderungen können zu jedem Zeitpunkt vorgenommen werden. Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber bspw. Print- oder Rundfunkwerbung.
07 Reporting und Definition der next Steps
Nach Beendigung der Werbekampagne liefere ich ihnen ein ausführliches Reporting mit Blick auf die vorab definierten Kennzahlen, aber auch anderen Auffälligkeiten während des Werbezeitraums. Wir besprechen die Erkenntnisse, die wir gezogen haben und besprechen die nächst möglichen Schritte.
Impressum
Herausgeberin:
@m ANJA MAASS
Weißdornweg 95
D- 63225 Langen
Telefon: +49 176 76 491431
eMail: info@anjamaass.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach §27a Umsatzsteuergesetz: USt-IdNr. DE364658214
Inhaltlich verantwortlich gemäß § 18 Absatz 2 MStV: Anja Maaß
Hinweis nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz: Ich nehme an einer alternativen Streitbeilegung durch Schlichtungsstellen nicht teil.
Stand der Information: 15.07.2024
Die Bedeutung der digitalen Kanäle in der Geschäftswelt
Google, Bing oder Chat GPT
Diese Kanäle liefern sofortige und immer stärker personalisierte Antworten auf Kundenanfragen. Die zunehmende Qualität dieser Antworten erhöhen die Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch die Kundenbindung.
Platzhirsch Amazon
Amazon dominiert inzwischen die Produktsuche in Deutschland. Über die Hälfte der Informationen zu Produkten werden hier gesucht.
Soziale Medien
Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle in der heutigen Kommunikation, da sie es ermöglichen, schnell und interaktiv mit einer breiten Zielgruppe zu kommunizieren, Inhalte zu teilen und direktes Feedback zu erhalten. Sie bieten Plattformen für den Aufbau von Communities, Markenbildung und Kundenbindung.
Respekt und Spaß an der Arbeit. Sie stellen für mich den Garant für einen langfristigen Erfolg dar.
Online-Marketing Fragen
Meine Erfahrungen spiegeln sich in den Herausforderungen wider, die viele meiner Kunden kennen:
- Wie starte ich im Online Marketing?
- Welches Budget ist sinnvoll?
- Wo erreiche ich meine Zielgruppe online?
- Wie wichtig ist der Aufbau einer Community?
- Welche Rolle speilen Websites und soziale Netzwerke?
- Wie gehe ich mit kritischen Kommentaren oder Trollen um?
- Bannerwerbung: störend oder nützlich?
- Wie messe ich digitale Marketing Initiativen und welche Kennzahlen sind für mich wichtig?
- Welchen Content benötige ich und wo kommt der her?