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Marketing-3

15

Jahre

Marketing, davon ...
Führung-3

6

Jahre

Head of Global Online Marketing
Sales-3

11

Jahre

Internationaler Vertrieb

Vom B2B zum B2C & vom klassischen zum digitalen Marketing

Ich bin seit über 25 Jahren im Vertrieb und Marketing tätig und spezialisierte mich in 2014 im Bereich Online Marketing. Hier fand ich für mich die ideale Balance zwischen Kommunikation und Messbarkeit sowie Kreativität und Technik.

Vor meiner Selbstständigkeit arbeitete ich lange im Mittelstand. Hier konnte ich unternehmerische Fähigkeiten erlernen, Freiräume nutzen und mitgestalten. Neben dem Auf- und Ausbau internationaler Märkte prägte ich bei meinem letzten Arbeitgeber wesentlich den Bereich Eigenmarken, hob eine international verantwortliche Online Marketing Unit aus der Wiege, entwickelte Strategien und leitete deren operative Umsetzung. Erfahrungen, die mir nun helfen die Herausforderungen meiner Kunden zu verstehen und Strategien zu entwickeln, die auf ihre individuellen Unternehmensziele einzahlen. 

Aktuelles und noch mehr erfahren Sie bei:

Entwicklung effektiver digitaler Marketing Strategien: Von der Analyse bis zur Umsetzung 

Gemeinsam durchlaufen wir einen Prozess, der im Ergebnis dafür sorgt, dass ihre Produkte oder ihre Dienstleistung von potentiellen Kunden stärker wahrgenommen werden. Wir definieren KPIs, die auf ihre individuellen Businessziele einzahlen und machen so die Umsetzung ihrer Digitalstrategie messbar.

 

01 Analyse der Ausgangssituation

 

In einem ausführlichen Gespräch erfassen wir alle relevanten Informationen die zur Ausarbeitung der Online Marketing Strategie dienlich sind:

  • Geschäftsziele (kurz und mittelfristig)
  • aktuelle oder vor kurzem realisierte Kommunikationsmaßnahmen & die wichtigsten Erkenntnisse daraus
  • Rahmenbedingungen wie personelle Kapazitäten und verfügbare Budgets 
02 Definition messbarer Kommunikationsziele

Aus ihren Geschäfts- und Marketingzielen leiten wir konkrete Kennzahlen für alle Online-Marketing-Initiativen ab. 

03 Auswahl zielgruppengerechter Werbekanäle und Touchpoints

Je nach Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung suchen potenzielle Kunden an unterschiedlichen Stellen im Internet. Wir definieren die Werbekanäle, wo wir Ihre Zielgruppe am besten erreichen.  Das können z.B. Google, bestimmte Social Media Kanäle oder auch Amazon sein.  

04 Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie

Aus ihren Geschäftszielen, ihrer Zielgruppe und ihrem Produktnutzen oder Nutzen ihrer Dienstleistung sowie ihren individuellen Rahmenbedingungen erstelle ich ihre maßgeschneiderte Kommunikations- und Werbestrategie.

05 Umsetzung der Strategie durch Konzeption konkreter Marketing-Initiativen

Wir periodisieren Werbemaßnahmen, die schnell zu ersten Ergebnissen führen. Diese Quick Wins nehmen wir uns als erstes vor und setzen anschließend Maßnahmen um, die mittel- und langfristig wirken. Dabei berücksichtigen wir mit den gewählten Initiativen den Kaufentscheidungsprozess. 

06 Kampagnenmonitoring und fortlaufende Optimierung der KPIs

In Schritt 2 haben wir bereits messbare Kommunikationsziele definiert und bei der Ausarbeitung der operativen Werbemaßnahmen kampagnenspezifische Kennzahlen daraus abgeleitet. Die Entwicklung dieser Metriken beobachte ich während dem gesamten Werbezeitraum und, wenn nötig, besprechen wir Optimierungsmaßnahmen. Digitalkampagnen können live nachverfolgt werden und auch Änderungen können zu jedem Zeitpunkt vorgenommen werden. Ein unschlagbarer Vorteil gegenüber  bspw. Print- oder Rundfunkwerbung.

07 Reporting und Definition der next Steps

Nach Beendigung der Werbekampagne liefere ich ihnen ein ausführliches Reporting mit Blick auf die vorab definierten Kennzahlen, aber auch anderen Auffälligkeiten während des Werbezeitraums. Wir besprechen die Erkenntnisse, die wir gezogen haben und besprechen die nächst möglichen Schritte. 

Ihr Erfolg ist meine Mission

Durch mein Know-How möchte ich dazu beitragen, dass Sie ihren Geschäftzielen ein Stück näher kommen.
Ich möchte mich mit ihren Zielen identifizieren können, mich gemeinsam mit Ihnen, über Erfolge freuen & Herausforderungen mit Können und Kreativität lösen. 
Ich freue mich über jede einzelne Frage von Ihnen & entwickele mit Ihnen, den für Sie besten Weg.
Hinter meiner Motivation stehen Werte wie Kompetenz, Zuverlässigkeit, Interesse für Neues, Wertschätzung, Zielorientierung, Respekt und Spaß an der Arbeit. Sie stellen für mich den Garant für einen langfristigen Erfolg dar.

Anja Maaß_mit Freude beraten
Digitale Kommunikation

Digitales Marketing verstehen und nutzen

Kommunikation ist meine Leidenschaft. Digitale Kommunikation und digitale Kanäle sind für mich:

  • die Art & Weise, wie wir heute zunehmend miteinander in Verbindung treten
  • wo wir heutzutage viele Lerninhalte sowie Informationen konsumieren
  • wo Unternehmen einen großen Teil ihrer potenziellen Kunden finden
  • eine ideale Möglichkeit international zu skalieren, da Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, amazon & co. weltweit vertreten sind. 

Die Bedeutung der digitalen Kanäle in der Geschäftswelt

Google, Bing oder Chat GPT

Diese Kanäle liefern sofortige und immer stärker personalisierte Antworten auf Kundenanfragen. Die zunehmende Qualität dieser Antworten erhöhen die Kundenzufriedenheit und nicht zuletzt auch die Kundenbindung.

Platzhirsch Amazon 

Amazon dominiert inzwischen die Produktsuche in Deutschland. Über die Hälfte der Informationen zu Produkten werden hier gesucht.

Soziale Medien

Soziale Medien spielen eine zentrale Rolle in der heutigen Kommunikation, da sie es ermöglichen, schnell und interaktiv mit einer breiten Zielgruppe zu kommunizieren, Inhalte zu teilen und direktes Feedback zu erhalten. Sie bieten Plattformen für den Aufbau von Communities, Markenbildung und Kundenbindung.

Respekt und Spaß an der Arbeit. Sie stellen für mich den Garant für einen langfristigen Erfolg dar.

Online-Marketing Fragen

Meine Erfahrungen spiegeln sich in den Herausforderungen wider, die viele meiner Kunden kennen:

  • Wie starte ich im Online Marketing?
  • Welches Budget ist sinnvoll?
  • Wo erreiche ich meine Zielgruppe online?
  • Wie wichtig ist der Aufbau einer Community?
  • Welche Rolle speilen Websites und soziale Netzwerke?
  • Wie gehe ich mit kritischen Kommentaren oder Trollen um?
  • Bannerwerbung: störend oder nützlich?
  • Wie messe ich digitale Marketing Initiativen und welche Kennzahlen sind für mich wichtig?
  • Welchen Content benötige ich und wo kommt der her?

Zwei Jahrzehnte Erfahrung in Marketing und Vertrieb

Erfahrung Markenführung und Markenstrategie

Vor meiner Spezialisierung im digitalen Marketing war ich verantwortlich für die Markenführung zweier bekannter Consumer-Brands, daher verstehe ich es Marken im Netz richtig zu positionieren.

Fachbegriffe aus dem Digitalmarketing leicht erklärt

Ich spreche Ihre Sprache und werfe keine Nebelbomben in Form von professionell wirkendem Fachchinesisch. Alle nötigen Fachbegriffe erläutere ich, damit Sie genau wissen, worum es genau geht.

Marketingmaßnahmen, die auf die Geschäftsziele einzahlen

Als Marketing Expertin mit Vertriebs-Background und durch meine Selbstständigkeit denke ich unternehmerisch. Ich achte  immer darauf, dass alle Marketing-Initiativen auf ihre Geschäftsziele einzahlen.

Ich verstehe mich als verlängerten Arm meiner Kunden

Während der Zusammenarbeit verstehe mich als ihren verlängerten Arm und Teil des Teams. Verantwortung, Respekt, Zuverlässigkeit und transparente Kommunikation sowie Offenheit für Neues sind Werte, die mir sehr wichtig sind. 

Know-How Aufbau durch Online Marketing Coaching

Ich teile sehr gerne mein Wissen und helfe Sie und/oder ihr Team "online-fit" zu machen. Ich hole jeden dort ab, wo er steht und freue mich, wenn Sie oder ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln und zukünftige Online Maßnahmen selbst meistern.

Interesse? - Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch.